Museumsfest im Europäischen Hansemuseum am 21. Mai

Anlässlich des Internationalen Museumstages und des Tags der Hanse lädt das Europäische Hansemuseum am Sonntag, 21. Mai 2023, zum großen Museumsfest ein. Auf dem EHM-Gelände können sich Besucher:innen wieder auf eine mittelalterliche Atmosphäre freuen, wenn das Hansevolk zu Lübeck seine Lager aufschlägt und der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn seine wolligen Jakobsschafe mitbringt. Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung »Guter Stoff« wird das Thema Nachhaltigkeit bei verschiedenen Mitmachaktionen aufgegriffen. Gemeinsam mit Greenpeace Lübeck findet erneut eine Kleidungstauschparty statt.

09. Mai 2023 · 14:02 Uhr

Das diesjährige Motto »Happy Museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden« des Internationalen Museumstags könnte nicht passender sein. Das Europäische Hansemuseum beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen auf dem gesamten Museumsgelände und lädt Besucher:innen dazu ein, die Geschichte der Hanse und das Thema textile Nachhaltigkeit beim großen Museumsfest am 21. Mai 2023 von 10.00 bis 18.00 Uhr zu entdecken. Der Besuch in der Dauerausstellung oder der aktuellen Sonderausstellung »Guter Stoff« kostet an diesem Tag 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt. Tickets sind an der Kasse vor Ort erhältlich, die Buchung eines Zeitfensters ist nicht nötig. An diesem Tag werden keine öffentlichen Führungen angeboten.

Anlässlich des diesjährigen Mottos und der aktuellen Sonderausstellung »Guter Stoff« steht das Thema Nachhaltigkeit besonders im Fokus: In Kooperation mit Greenpeace Lübeck gibt es von 11.00 bis 15.00 Uhr erneut eine Kleidungstauschparty sowie einen bunten »Markt der Nachhaltigkeit«. Besucher:innen haben außerdem die Möglichkeit, eigene Kleidung an einer Repair-Station mit Luxusbaba zu reparieren. Außerdem werden Mitmachaktionen für Kinder angeboten: Aus recycelten Materialien werden Koggen gebastelt und Kleiderbügel gestaltet.

Wie jedes Jahr schlägt das Hansevolk zu Lübeck seine Lager auf und verwandelt den Spielhof in einen mittelalterlichen Handelsplatz. Der Geschichtserlebnisraum Roter Hahn ist ebenfalls wieder vor Ort und bringt nicht nur das Wissen um mittelalterliche Handwerkstechniken mit, sondern auch seine wolligen Jakobsschafe.

Für das kulinarische Wohl auf dem Museumsgelände ist ebenfalls gesorgt. Die Besucher:innen können sich auf vegetarische und vegane Spezialitäten von »Mundvoll« freuen. Für Leckereien sorgt auch der Rotary Club Lübeck-Burgtor, der an einem Stand im Innenhof des Europäischen Hansemuseums Heringsbrötchen verkauft. Der Erlös kommt dem Jugendzentrum Burgtor zu Gute. Darüber hinaus kann man Enten für das traditionelle Entenrennen des Rotary Clubs Lübeck erwerben.

Das gesamte Programm im Überblick

10.00 bis 18.00 Uhr: Dauerausstellung »Die Hanse«