Europa-Tag im Europäischen Hansemuseum am 4. Juni

Am 4. Juni 2024 wehen die Europaflaggen im Europäischen Hansemuseum (EHM). Angesichts des bevorstehenden Termins der Wahl des Europäischen Parlaments findet am 4. Juni 2024 im EHM ein besonderer Veranstaltungstag statt, der den Themen Demokratie, Vielfalt und Europawahlen Raum geben wird.

24. Mai 2024 · 15:03 Uhr

Beim Speed-Dating im Beichthaus von 16.00 bis 18.00 Uhr kann man Einblicke in die europapolitischen Positionen der verschiedenen Parteien gewinnen: Sechs Europa-Politiker:innen stehen für jeweils 15 Minuten Rede und Antwort und äußern sich zur Europapolitik, für die sie stehen. Mit dabei sind alle im Schleswig-Holsteinischen Landtag vertretenen Parteien – unter anderem können die Teilnehmenden mit Georg Pfeifer (Leiter Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlins) und Dr. Monika V. Kronbügel (Kandidatin der FDP Schleswig-Holstein) ins Gespräch kommen und so direkt die Themen ansprechen, die sie bewegen.

Das Kneipenquiz Europa findet von 18.00 bis 20.00 Uhr im Museumscafé (Foyer des EHM) statt. Hier quizzen die Gäste zu verschiedenen europäischen Themen: Geographie, Geschichte, Politik, Kultur und Sprache, Wirtschaft und Zahlen sowie alles rund um Europa, die EU und die anstehenden Wahlen. Bei Getränken und Knabbereien wird das Europa-Quiz-Team gekürt. Für das Kneipenquiz kann man sich übrigens auch schon im Vorfeld als Team anmelden.

Die Veranstaltungen am Europa-Tag sind kostenfrei, die Buchung eines Online-Tickets für die Teilnahme ist erforderlich.

Der Europa-Tag wird organisiert in Kooperation mit: