Unser neues Corporate Design ist da!

Unser neues Corporate Design mit den charakteristischen drei Buchstaben ist jetzt in fast allen unseren Medien umgesetzt. Die Deutungen einer solchen grafischen Gestaltung ergeben sich halb unbewusst im Gebrauch von selbst. Es sickert sozusagen ein. Trotzdem wollen wir es kurz erläutern.

27. Mai 2020 · 9:00 Uhr

Endlich ist es soweit: Unser Museum erscheint im neuen Corporate Design.

Im neuen Logo, das unsere Hamburger Agentur gobasil für uns entwickelt hat, kreisen das in balkenförmig gesetzte E und das M um das H. Das E steht für das Europäische und das M für das Museum. Während das H immer in der Mitte ist, können die anderen beiden Buchstaben ihre Position wechseln. Das zeigt auch grafisch, dass bei uns die Hanse im Mittelpunkt steht.

Die Hanse ist für uns auch deswegen so wichtig, weil sie vielfältige Anregungen für die europäische Zusammenarbeit liefern kann. Da wir uns auch als Unterstützer des europäischen Gedankens verstehen, war es uns wichtig, dass dies auch in unserer äußeren Gestaltung stärker zum Ausdruck kommt. Nicht nur das E ist jetzt in unser Logo integriert. Auch das Blau des Logos lehnt sich stark an das Blau der Europäischen Flagge an. Die Balkenästhetik der Buchstaben enthält mehrere Anspielungen. Sie steht für das Stapelrecht, für Container, für Barcodes etc.. Also für Transport- und Kommunikations-Instrumente im weitesten Sinn. So schlägt sie eine Brücke vom Mittelalter in die moderne globalisierte Welt. Der europaweite Austausch von Waren war ein Merkmal der Hanse. Das Logo zeigt diese Entwicklung vom Stapelrecht über Container bis zum modernen Barcode.

Uns war wichtig, dass das Design nicht nur Anklänge an mittelalterliche Entwicklungen enthält, sondern vor allem auch in die Zukunft und Gegenwart reicht. Denn dieses Museum ist nicht nur auf die Vergangenheit ausgerichtet, sondern soll auch die Zukunft und die Gegenwart im Blick haben.

Hier ein kleiner Animationsfilm, der die Motive unseres Corporate Designs aufnimmt und sie in der angestammten, maritimen Welt der Hanse inszeniert: