Kindergeburtstag Abenteuer Hansefahrt

In der Hansezeit waren in Europa längst nicht alle Länder und Kontinente bekannt und die Reichweite des Handels war begrenzt. Krankheiten, Stürme und Überfälle waren große Gefahren bei der Fahrt auf der Nord- und Ostsee. Nicht zuletzt war auch der Austausch mit den Handelspartnern in »Übersee« kompliziert und konnte an der Sprache scheitern. Und selbst wenn all diese Hindernisse gemeistert werden, können Unglücke wie die Pest den tüchtigen Kaufleuten ein Schnippchen schlagen.

Der Kindergeburtstag findet direkt in der Dauerausstellung statt. Die Kinder begeben sich gemeinsam als Fahrtgemeinschaft durch »Raum und Zeit« und nehmen in den atmosphärischen Räumen die Rollen von Kaufleuten im Mittelalter ein. Anhand eines Brettspiels lernen sie sowohl die Inhalte der Hansegeschichte als auch das Museum kennen. Durch das Spiel erhalten die Kinder Einblicke in die Wirtschaftswelt des Mittelalters und welchen Gefahren die Kaufleute gegenüberstanden. Doch im Vordergrund steht der Spaß an dem gemeinsamen Erlebnis!

Neben dem Spiel in der Ausstellung steht dem Geburtstagskind und seinen Gästen ein Raum zum Feiern zur Verfügung.

Details

max. 150 Minuten
empfohlen ab 8 bis 12 Jahre
pauschal 130,00€ inkl. Eintritt
max. 10 Kinder plus 2 Erwachsene