Sonderausstellung

Von hier nach dort

Unterwegs mit Kompass und Navi!

18.Februar 2024 bis 1.September 2024

Wo bin ich? Wo ist mein Ziel, und wie komme ich dorthin? Ohne es zu merken, stellen wir uns diese Fragen fast täglich, wenn wir uns durch die Stadt oder über Land bewegen: Wir navigieren!

In unserer Sonderausstellung »VON HIER NACH DORT« werden Jung und Alt die verschiedenen Navigationsmittel von früher und heute vorgestellt. Sie bietet Einblicke in historische und aktuelle Navigationstechniken, die auch eng mit der Geschichte des Hansehandels verbunden sind und ermöglicht ein spielerisches Eintauchen in Wissenswertes und Überraschendes rund um die Themen Orientierung und Navigation. An zahlreichen Mitmachstationen können verschiedene Navigationstechniken ausprobiert werden, und eine Vielzahl historischer Objekte lädt zum Staunen ein.

Die Wanderausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier norddeutschen Museen DSM Bremerhaven, Focke-Museum Bremen, Stiftung Historische Museen Hamburg (Altonaer Museum, Projekt Deutsches Hafenmuseum) und des Europäischen Hansemuseums Lübeck.

Informationen:

  • Altersempfehlung:  8 – 12 Jahre
  • Bis 18 Jahre kostenfreier Eintritt
  • Sprache: Deutsch
  • stufenlos begeh- und befahrbar
  • #vonhiernachdort

Schulprogramm

»MIT KARTE UND KOMPASS«

Ein Ziel bestimmen, sich für einen Weg entscheiden, die beste Route finden und sie für andere beschreiben: Navigation und Orientierung sind in unserem Leben allgegenwärtig. Im Schulprogramm »MIT KARTE UND KOMPASS« lernen die Schüler:innen moderne und historische Methoden der Navigation kennen und setzen das Gelernte im Praxisteil beim Kartenzeichnen direkt um.

Mehr Informationen zum Schulprogramm.

© Focke-Museum, Martin Luther
© Focke-Museum, Martin Luther

Kindergeburtstag

»HIN UND ZURÜCK« – Ein fantastischer Kindergeburtstag

Feiert Euren Geburtstag gemeinsam mit Ansgar, Malu, Rufus und den anderen Held:innen unserer Sonderausstellung!

Entdeckt spannende Spiele rund um die Themen Navigation und Orientierung und zeichnet eure eigene Karte zu einer Welt voller Drachen, Seeungeheuern, gefährlichen Gebirgen und dunklen Wäldern voller Geheimnisse und Abenteuern. Begebt euch gemeinsam auf eine unerwartete Reise!

Mehr Informationen zum Kindergeburtstag im Europäischen Hansemuseum.

Wir danken allen fördernden Institutionen für ihre Unterstützung und Kooperation:

... sowie allen privaten Spenderinnen und Spendern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Gefördert von:

Mitglied im: