Ausgezeichnet: »Guter Stoff« gewinnt iF Design Award 2024

Die Sonderausstellung »Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute« des Europäischen Hansemuseums in Lübeck (EHM) ist mit dem diesjährigen iF Design Award im Bereich Innenarchitektur und der Kategorie Kulturausstellungen ausgezeichnet worden. Die Aus stellung wurde realisiert von der in Augsburg ansässigen Agentur LIQUID (LIQUID Agentur für Gestaltung). Der iF Design Award gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt und unterstreicht die globale Bedeutung von Design.

01. März 2024 · 11:59 Uhr

In der Sonderausstellung »Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute« stand eines der wichtigsten Alltagsprodukte überhaupt im Fokus – Stoff. Produktion, Handel und Konsum von Textilien zur Zeit der Hanse wurden mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit der Modeindustrie von heute verknüpft.Auch in der Gestaltung wurde das Ausstellungsthema aufgegriffen: Große, bunte Stoffbahnen aus recyceltem Material an Wänden und Decken umgabendie Besucher:innen und ließen sie in textile Welten eintauchen. Ein innovatives Vermittlungskonzept verband historische Objekte mit Multimedia-Stationen. »Guter Stoff« wurde vom 7. Oktober 2022 bis 29. Oktober 2023 im Europäischen Hansemuseum in Lübeck gezeigt und endete mit einer beachtlichen Gesamtzahl von 24.000 Besucher:innen.

Die Ausstellung konnte die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch ihr innovatives Gestaltungskonzept überzeugen. Die Auszeichnung wird im Rahmen der iF Design Award Night am 29. April 2024 in Berlin verliehen.

Bereits die zweite Auszeichnung für das EHM

Die Direktorin des Europäischen Hansemuseums, Dr. Felicia Sternfeld, ist begeistert: »Wir freuen uns riesig mit der Agentur LIQUID über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir mit ›Guter Stoff‹ einen Nerv getroffen haben. Textile Nachhaltigkeit ist eines der drängenden Themen unserer Zeit. Es war uns ein wichtiges Anliegen, dieses Thema auch historisch zu reflektieren und mit der Ausstellung sowohl sinnlich als auch multimedial erlebbar zu machen.«

Für das Europäische Hansemuseum ist es bereits die zweite Auszeichnung im Rahmen des iF Design Awards. 2016 hatte das Museum den iF Design Award in Gold in der Kategorie »Architecture – Public« gewonnen.