Lehrkräftebereich

Das mobile Lernspiel »Abenteuer Dielenhaus« gehört zum digitalen Angebot des Europäischen Hansemuseums in Lübeck. Es ist in Zusammenarbeit mit lokalen Historiker:innen entstanden und legt daher großen Wert auf faktenbasierte Fiktion – in Kombination mit spielerischer Wissensvermittlung rund um Alltag, Architektur, Arbeitswelt und Parallelen zu heute.  

Die App kann alleine zuhause oder unter Anleitung einer Lehrkraft im Unterricht gespielt werden, um einen spannenden Einblick in das Leben des 15. Jahrhunderts im Hanseraum zu erhalten. Die Inhalte eignen sich insbesondere zur Vermittlung von Medienkompetenzen sowie kritischer Auseinandersetzung mit historischen Quellen. Der handlungsorientierte und spielerische Zugang eröffnet zudem die Auseinandersetzung mit dem Leben im Mittelalter und knüpft an die Inhalte der Lehrpläne der Sekundarstufe I und II an. 

Besucher:innen des Europäischen Hansemuseums Lübeck, die die lokale Lernspiel-App »Abenteuer Hanse« installiert und gespielt haben, steht eine besondere Überraschung bevor: Die Erfolge von »Abenteuer Dielenhaus« werden in die Stammbaumdatenbank auf der Webseite von »Abenteuer Dielenhaus« übertragen, die ebenfalls die fiktive Familie der von Knoggeburgs thematisiert. 

Gefördert durch

»Abenteuer Dielenhaus« wird entwickelt im Rahmen von »dive in. Programm für digitale Interaktionen« der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Über das Projekt

Wegesrand entwickelt Serious Games und setzt auf Game-Based-Learning. Die Geschichte der Familie Knoggeburg ist spielerisch erlebbar und vermittelt gleichzeitig Wissen rund um die Hanse.

Gefördert von:

Mitglied im: