17. bis 19. November 2023

Der Weg ist das Spiel

Macht mit beim
»Game Jam Hanse«!

Wir rufen zum dritten Mal zum »Game Jam Hanse« auf! Vom 17. bis 19. November 2023 dreht sich im Europäischen Hansemuseum Lübeck erneut alles um Spiele. Bei einem Game Jam die Teilnehmer:innen für kurze Zeit zusammen, um Prototypen für Spiele – egal ob analog oder digital – zu entwerfen und zu programmieren.

Programm:

Freitag, 18.11.2022 – Opening Night

17.00 Uhr | Begrüßung | #Stage (Zoom)

17.15 Uhr | Impulse zur Hansezeit | #Stage (Zoom)

17.30 Uhr | Live-Führung | #Stage (Zoom)

18.30 Uhr | Pause

18.45 Uhr | Impulsvortrag „Playing History“ | #Stage (Zoom)

19:30 Uhr | Hansetalk Q&A |#Community (Discord)

20:00 Uhr | Arbeit in Gruppen, je nach Lust und Laune | #team-räume (Discord)

Samstag, 19.11.2022

09:30 Uhr | Get togehter im Beichthaus | #EHM

10:00 Uhr | Wake up Call | #Community (Discord)

10:15 Uhr | Prototyping | #EHM #team-räume (Discord)

14:00 Uhr | Zwischen-Call & Mittagspause | #Lagerfeuer (Discord)

20:00 Uhr | Tagesabschluss im Beichthaus | #EHM

Sonntag, 20.11.2022

09:30 Uhr | Get togehter im Beichthaus | #EHM

10:00 Uhr | Wake up Call | #Community (Discord)

10:15 Uhr | Prototyping | #EHM #team-räume (Discord)

13:00 Uhr | Zwischen-Call & Mittagspause | #Lagerfeuer (Discord)

16:00 Uhr | Deadline Upload | #itch.io

16:15 Uhr | Präsentation der Spiele | #Community (Discord)

17:30 Uhr | Abschluss des 2. Game Jam Hanse | #EHM

17:45 Uhr | Offenes Spielen im Discord | #Lagerfeuer (Discord)

Wir rufen zum dritten Mal zum »Game Jam Hanse« auf! Vom 17. bis 19. November 2023 dreht sich im Europäischen Hansemuseum Lübeck erneut alles um Spiele. Bei einem Game Jam kommen die Teilnehmer:innen für kurze Zeit zusammen, um Prototypen für Spiele – egal ob analog oder digital – zu entwerfen und zu programmieren. Vor Ort mit dabei sind der Spieleentwickler Dr. Michael Feldkötter und IF(game)SH e.V., die die Teilnehmenden als Expert:innen bei der Spieleentwicklung unterstützen werden. Das Programm wurde mit freundlicher Unterstützung des »Boardgame Historian« entwickelt.

14.00 Uhr | Check-In Jugendherberge

15.00 bis 15.15 Uhr | Begrüßung, Programmvorstellung

15.15 bis 16.00 Uhr | Impulsvortrag

16.00 bis 16.30 Uhr | Kaffeepause

16.30 bis 18.45 Uhr | Barcamp

18.45 bis 19.00 Uhr | Teamfindung

19.00 Uhr | Abendessen

Arbeit in Gruppen je nach Lust und Laune

09:30 Uhr | Get togehter im Beichthaus

10:00 Uhr | Wake up Call

10:15 Uhr | Prototyping

14:00 Uhr | Zwischen-Call & Mittagspause

20:00 Uhr | Tagesabschluss im Beichthaus

13.30 Uhr | Deadline itch.io für digitale Spiele

12.30 bis 13.30 Uhr | Mittagspause

13.30 bis 15.00 Uhr | Präsentation der Prototypen + Voting

15.00 bis 15.30 Uhr | Preisverleihung und Abschluss

Worum geht’s?

Im Europäischen Hansemuseum Lübeck erzählen wir die Wirtschafts- und Kulturgeschichte der Hanse. Als Museum haben wir dabei den Anspruch, unseren Besucher:innen diese Geschichte nicht nur zu vermitteln, sondern greifbar und verständlich zu machen. Aber wie kann man die komplexe Geschichte der Hanse Kindern und Jugendlichen zielgruppengerecht nahe bringen? Mit unserem interaktiven Rundgang »Abenteuer Hanse«, bei dem die Museumsgäste auf einer digitalen Reise unsere Dauerausstellung kreativ und spielerisch entdecken, haben wir bereits ein digitales Spieleerlebnis mit Augmented Reality im Museum umgesetzt.

Dieses Jahr wollen wir uns besonders der Entwicklung von analogen Gesellschaftsspielen widmen und sind jetzt schon gespannt, mit welchen spannenden Ideen ihr zu uns nach Lübeck kommt! Genauso freuen wir uns aber auch über Teams, die digitale Spiele entwickeln wollen. Vielleicht entsteht dabei ja auch ein Spiel am digitalen Brettspieltisch?

Eure Kreativität ist gefragt!

Wir möchten bei unserem »Game Jam Hanse. Der Weg ist das Spiel« mit euch neue Perspektiven eröffnen, in kreativen Austausch mit euch treten und gemeinsam innovative Lösungen in der Kulturvermittlung finden. Wie können Spiele die Geschichte und Gegenwart des Mittelalters und insbesondere der Hanse nicht nur nachhaltig vermitteln, sondern auch Raum für Interaktion und Dialog schaffen?

Prototyping

Beim dritten Game Jam Hanse möchten wir uns vor Ort in Lübeck verstärkt analogen Spielen zuwenden. Denn auch die Entwicklung von Brett-, Karten- oder Würfelspielen macht mächtig Spaß! Hierfür stellen wir euch Material zur Verfügung, um Mechaniken für eure Spielideen umsetzen zu können.

Teilnahme

Vom 17. bis 19. November habt ihr Gelegenheit, euer eigenes Spiel zum Thema »Hanse« zu entwickeln und an neuen Ideen zur Kultur- und Geschichtsvermittlung mitzuwirken, immer unterstützt von unseren Hanse- und Spieleexpert:innen. Der Game Jam ist kostenlos und findet mit maximal 20 Teilnehmer:innen vor Ort im Europäischen Hansemuseum Lübeck statt. Der Fokus im EHM soll auf das Prototyping rund um Spielmechaniken liegen, die z.B. Anwendung in Brettspielen finden können.

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bis zum 13.11. in unserem online Ticketshop zur Veranstaltung an.

Solltet ihr Fragen haben, schreibt eine Mail an Timo (timo.knoth@hansemuseum.eu) oder Franziscca (franziscca.reppmann@hansemuseum.eu).

Für die Teilnahme am Game Jam solltet ihr mindestens 18 Jahre alt sein.

Unterstützung

Ihr habt Lust vor Ort zu entwickeln, kommt aber nicht aus Lübeck? Ihr habt keine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort? Die Übernachtung in einem Hotel kommt aus Kostengründen für euch nicht in Frage? Kein Problem! Denn wir haben ein Kontingent an Schlafplätzen bei der Deutschen Jugendherberge reserviert.

Schreibt bis zum 15.10.2023 einfach eine E-Mail an Timo (timo.knoth@hansemuseum.eu) oder Franziscca (franziscca.reppmann@hansemuseum.eu) und wir setzen euch auf die Liste der Übernachtungsgäste. Wir helfen euch gerne weiter.

Über das Projekt

Der Game Jam wird gemeinsam mit der Initiative »IFgameSH e.V durchgeführt und wird unterstützt von »Boardgame Historian«.