»Störtebeker & Konsorten«
Episode VII: Piraten heute – Geiselnahme vor Somalia

Im Rahmen unserer Sonderausstellung »Störtebeker & Konsorten – Piraten der Hansezeit?« (27.9.2019-26.07.2020) widmen wir uns in dieser Reihe dem Thema „Piraterie“.

Piraterie ist ein Phänomen der Vergangenheit? Leider nein! Vor wenigen Jahren kreuzten Gruppen von Piraten vor der Küste Somalias, überfielen Containerschiffe, nahmen Geiseln und erpressten Lösegelder. Zwar hat sich dort die Lage an diesem prekären Ort durch präventive Maßnahmen entschärft, doch organisierte Gruppen von Piraten machen die Weltmeere auch heute noch unsicher. Erfahrt in dieser Episode, was die Menschen heute dazu antreibt als Piraten in See zu stechen und welche Maßnahmen weltweit, aber auch Deutschland zur Prävention ergriffen werden.