Ausgezeichnet: »Abenteuer Hanse« erhält German Brand Award

Das Europäische Hansemuseum (EHM) in Lübeck wurde gestern in Berlin für seine App »Abenteuer Hanse« mit dem German Brand Award 2023 ausgezeichnet. In der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation – Digital solutions & Apps« konnte das digitale Museumsspiel das Rennen für sich entscheiden. »Abenteuer Hanse« fasst die über 800 Jahre andauernde Hansegeschichte in einer interaktiven Erzählwelt zusammen und sorgt während des Ausstellungsbesuches für ein spannendes analog-digitales Erlebnis. Die nun prämierte Museums-App ist in enger Zusammenarbeit mit der Spieleentwicklerfirma Wegesrand entstanden.

»Ich freue mich sehr, dass unser digitales Spiel ›Abenteuer Hanse‹ mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde«, so Museumsdirektorin Dr. Felicia Sternfeld. Dieser Preis sei nicht nur eine große Anerkennung für die Arbeit des Europäischen Hansemuseums, sondern auch ein ermutigendes Signal an die Kulturbranche, in Form von Gamification auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen und Lerneffekte spielerisch zu verstärken.

Die App bietet den Museumsgästen eine interaktive Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und sich aktiv in das Erlebnis einzubringen. Durch die Nutzung von Augmented Reality-Inhalten werden historische Ereignisse und Zusammenhänge spannend und anschaulich dargestellt. »Das weckt die eigene Vorstellungskraft und macht Lust mitzumachen«, erläutert Projektleiter Timo Knoth das didaktische Konzept. So können die Nutzer:innen mit den im Museum verfügbaren Tablets beispielsweise das Segelschiff des Nordens, die Kogge, eigenhändig steuern, mit der Familie um die Wette quizzen oder besondere Exponate entdecken und eingehend untersuchen.

Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für Markenführung, der seit 2016 jährlich von der Stiftung Rat für Formgebung und dem German Brand Institute in verschiedenen Kategorien verliehen wird. Prämiert werden Marken, die sich durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und innovative Marketingprojekte auszeichnen.

»Abenteuer Hanse« wurde gemeinsam mit Wegesrand aus Mönchengladbach umgesetzt, einer innovativen Spieleentwicklerfirma für Game-Based-Learning, Serious Games und Gamification, um eine zeitgemäße, spielerische Kulturvermittlung im EHM zu fördern.

Entwickelt wurde » Abenteuer Hanse« im Rahmen von »dive in. Programm für digitale Interaktionen« der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

(Veröffentlicht: 16. Jun 2023)